First Cow
- Regie: Kelly Reichardt
- US 2019
- 121 Minuten
First Cow
Um 1820 trifft ein wortkarger Einzelgänger im Westen Oregons auf einen chinesischen Einwanderer, der ebenfalls sein Glück sucht. Bald schmieden die beiden einen gefährlichen Plan, um Milch von der wertvollen Jersey Kuh des wohlhabenden Landbesitzers zu stehlen – der ersten und einzigen im Gebiet.
Werkangaben
- Regie
- Kelly Reichardt
- Drehbuch
- Jon Raymond, Kelly Reichardt
- Produktion
- Neil Kopp, Vincent Savino, Anish Savjani
- Kamera
- Christopher Blauvelt
- Schnitt
- Kelly Reichardt
- Musik
- William Tyler
- Besetzung
- John Magaro (Cookie), Orion Lee (King-Lu), Toby Jones (Chief Factor), Ewen Bremner (Lloyd)
- Land, Jahr
- US 2019
- Dauer
- 121 Minuten
- Verleih
- Sister Distribution
Zitat
« Wir schauen alldem mit leiser Begeisterung zu.
Sowohl die bukolischen Bilder von Christopher Blauvelt
wie auch Cookies stoische Ruhe haben leichtes Spiel mit unserer Ungeduld. […]
Schöner kann man fast nicht von Geschichte erzählen. »
NZZaS, 05.08.2020
Kommentare
Kelly Reichardt erzählt in ihrem – man möchte sagen feministischen – Western die Geschichte jener, die bei der Saloon-Schlägerei am Rande stehen, die sich bei der Schiesserei am High Noon lieber um die Häuserecke schleichen und das Filmgenre bislang zu Unrecht höchstens als kauzige, weichliche Nebenfiguren besiedelten. Befreit vom Pathos, welches das Westerngenre meist umweht, geht die Lust für eine Neuentdeckung dieser Pionierzeit auf.
Reichardt geht genau da hinein, oder anders gesagt: Sie geht den Machos aus dem Weg und schafft Raum für die sanften Zwischentöne, für Menschen, die sich mit Empathie und Verletzlichkeit begegnen. Es ist die Geschichte von unten, eben jene, die selten aufgeschrieben wurde, in Orten, die keinen Namen trugen, bis irgendeine Schlacht oder ein militärisches Fort ihnen
einen aufdrückte.
Filmbulletin, 22.07.2021
So bringt First Cow mit seiner Geschichte leichterhand die Themen Frühkapitalismus und toxische Männlichkeit zusammen. Denn (weisse) Männer, Einwanderer, sind in der Historie der USA üblicherweise wilde Kerle, die Tod und Teufel und den Attacken der Ureinwohner:innen trotzen müssen, um in der unwirtlichen Umgebung zu überleben, um «es zu schaffen». Die dabei viel ihrer Menschlichkeit über Bord werfen, die lernen, sich zu nehmen, was sie wollen. […]
Reichardt beweist in First Cow, dass ein feministischer Film nicht unbedingt weibliche Hauptrollen braucht. Und dass aus ihrer weissen Erzählperspektive heraus durchaus sensibel von der Kolonialisierungsgeschichte Amerikas berichtet werden kann.
taz, 04.07.2021
Kommentar der Regisseurin
First Cow» hat fast etwas Utopisches – vor allem wenn man daran denkt, dass er mitten in der Trump-Ära entstand. Sehen Sie das auch so?
« Ich finde den Film nicht sehr utopisch, ausser man ist jemand wie Chief Factor, der Leiter des Pelzunternehmens. Da sind klare Machtstrukturen am Werk, und die Protagonisten des Films, Cookie und King Lu, stehen ganz zuunterst – unter dem Diener von Chief Factor und sogar unter dessen Kuh. Obwohl es im Film nicht erwähnt wird, wird der Pelzhandel den Biber ausrotten und den Multnomah-Stämmen entlang des Columbia River Pocken und Malaria bringen. Keine so fröhliche Geschichte also. […] »
« Dass der Film so lange gärte, hat wohl dazu beigetragen, dass ich mich beim Drehen so wohl fühlte. Es war bei weitem die schönste Erfahrung, die ich beim Filmemachen je gemacht habe. Sobald wir einmal das Drehbuch hatten, ging alles ziemlich schnell. Als sich die Schauspieler John Magaro und Orion Lee zum ersten Mal in ihren Kostümen trafen, sahen wir, wie perfekt sie in ihre Rollen passten – und wie gut die Chemie zwischen den beiden stimmte. Wir hatten alle das Gefühl, dass hier etwas Besonderes passiert. Vielleicht lag es daran, dass wir für eine Weile aus der realen Welt herausgeholt wurden und uns in einem alten Wald aufhielten. Einfach harte Arbeit mit guten Leuten in einer wunderschönen Umgebung… »
WOZ, 04.08.2022
Filmografie
- 2022
- Showing Up
- 2019
- First Cow
- 2016
- Certain Women
- 2013
- Night Moves
- 2010
- Meek’s Cutoff
- 2008
- Wendy and Lucy
- 2006
- Old Joy
- 1994
- River of Grass
Auszeichnungen (Auswahl)
- 2020
- New York Film Critics Circle Awards: Best Film
- 2020
- Gijón International Film Festival: Best Film