Français

Deutsch
Aktuell
03.08.2016
Saisonbeginn: 28.Oktober 2016.
Filmgilde on Facebook
Nächste Vorführung : Ende Oktober 2016 
Saisonbeginn 16/17 ()
 

Die Filmgilde Biel
Mit René Clairs Film Sous les toits de Paris nahm die Geschichte der Filmgilde Biel am 2. Mai 1949 ihren Anfang. Seitdem bereichert sie die langen Wintermonate (Oktober bis März) jede Woche mit ihrem Programm und ist im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Bieler Kulturszene geworden. In einer warmherzigen, offenen und entspannten Atmosphäre trifft sich ein breites Publikum, das von Schülern bis zur älteren Generation reicht. Mit von der Partie sind Neumitglieder und Kinofans, die der Gilde seit Jahrzehnten treu sind, Filmliebhaber und Leute, die Neuland betreten, Deutschschweizer und Romands.
Die Wahl der gezeigten Werke - seien dies nun Autoren-, historische oder "lokale" Filme - das Streben nach Zweisprachigkeit sowie die Nähe zu Schulen und Gymnasien der Stadt Biel machen diesen "Kinoclub" der besonderen Art zu einem der grössten und ältesten, der in der Schweiz noch aktiv ist.